Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule spendet Geld für Eiszeit-Ausflug sowie neue Literatur

Wie sah das Leben unserer Vorfahren vor rund 40.000 Jahren aus? Wie schafften es die Menschen der Steinzeit, gigantische Mammuts, Rentiere oder Riesenhirsche zu erlegen? Und welche Steine an unseren Stränden tragen die Spuren der damaligen Zeit noch heute in sich? Mit solchen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule im März beschäftigt. Denn für sie hieß es endlich wieder: zurück in die Steinzeit! Traditionell fahren die dritten Klassen in das Museum bei Lütjenburg. Ermöglicht wird der Ausflug mit Geldern des Fördervereins der Schule. Wegen Corona hatte die Fahrt ausgesetzt werden müssen; die jetzigen 4. Klassen konnten ihre Tour Anfang des Schuljahres nachholen. Nun ist der Turnus wieder hergestellt. Im Museum erfahren die Schülerinnen und Schüler in einer Führung, wie die Steinzeitmenschen ihren Alltag meisterten. Außerdem können sie echte Fossilien aus Gips herausklopfen. Die diesjährigen Besucherinnen und Besucher haben im Anschluss noch einen Abstecher ins Mittelalter gemacht, bevor sie sich wieder der Gegenwart widmeten: An der Turmhügelburg Lütjenburg gab es noch ein Picknick. Knapp 300 Euro stellt der Förderverein pro Klasse für den Ausflug zur Verfügung – Geld, das wunderbar in Bildung zum Anfassen investiert ist. Ebenfalls zum Anfassen sind die neuen Klassensätze Bücher, die der Förderverein der Schule gespendet hat. Im Rahmen des Schulentwicklungstages in der Halbjahrespause hatte der Verein die Lehrerinnen und Lehrer nach Wünschen für ihre Klassen gefragt. Auch Eltern konnten sich per QR-Code an der Umfrage beteiligen und ihre Anliegen schildern. Das Ergebnis: ein Klassensatz Bücher für alle Jahrgänge. Die Titel haben die Lehrkräfte ausgesucht, nun kann fleißig gelesen werden. Genau solche Sachen und Aktionen wie Ausflüge oder Bücherspenden sind es, mit denen der Förderverein unkompliziert helfen und dabei ein attraktives Schulleben unterstützen kann. Und je mehr Mitglieder, desto mehr Möglichkeiten, mitzugestalten! Wer Interesse hat, den Verein aktiv oder als zahlenden Mitglied beizutreten, findet alle Informationen unter www.foerderverein-als.de.