Auf Tuchfühlung mit Mammuts

Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule spendet Geld für Jahrgangsausflug

Es ist Tradition an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Klausdorf: Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen fahren zum Eiszeitmuseum Lütjenburg. Dort können sie erforschen, wie das Leben unserer Vorfahren vor rund 40.000 Jahren aussah. Wie formte das Eis unsere Landschaft, wie schafften es die Menschen der Steinzeit, gigantische Mammuts, Rentiere oder Riesenhirsche zu erlegen? Und welche Steine an unseren Stränden tragen die Spuren der damaligen Zeit noch heute in sich? Derartige Fragen werden im Rahmen der Führung im Museum aufgegriffen, viele Exponate können angefasst oder echte Fossilien aus Gips geklopft werden. So wird Geschichte lebendig vermittelt. Der Förderverein der Grundschule übernimmt die Kosten für die Klassenausflüge dieses Jahr in voller Höhe. So kann das Klassenkassengeld, das im vergangenen Jahr noch anteilig mit in die Exkursion floss, für andere schöne Dinge verwendet werden. Wir hoffen, dass das Eiszeitmuseum allen Reisenden sehr viel Spaß bringt. Wer sich für die Aktivitäten des Fördervereins informiert, findet alle Informationen unter www.foerderverein-als.de. Wir freuen uns über alle, die ebenfalls Lust haben, ein attraktives Schulleben zu unterstützen, sei es durch Mitgliedschaft oder aktive Mitarbeit. Für Letztere finden regelmäßige Treffen statt, bei denen Spendenprojekte besprochen und Aktionen wie das Dorfplatzfest oder in diesem Jahr die 800-Jahr-Feier von Klausdorf und Raisdorf geplant werden. Wir freuen uns auf Dich!

PS: Nach wie vor benötigen wir für unser Equipment dringend Lagerraum. Gerne ein ebenerdiger Raum, welcher gut mit dem Auto anzufahren ist. Uns würde alles ab ca. 12 qm Fläche sehr helfen. Wenn Du eine
Idee hast oder helfen kannst, melde Dich gerne unter info(at)foerderverein-als.de!