Wohnung im Schuhkarton

Wie im echten Leben

Grundschüler:innen bauen im Unterricht leuchtende Schuhkarton-Wohnungen

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Licht in unseren Zimmern, Wohnungen, Häusern? Warum kann ich das Licht im Kinderzimmer anschalten, das Licht im Flur aber gleichzeitig aus lassen? Solchen Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Klausdorf gewidmet. In einem fächerübergreifenden Projekt von Kunst und Sachunterricht bauten sie Wohnungen aus Karton, richteten sie ein und sorgten für Beleuchtung. Herausgekommen sind Objekte mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Garten, mit Pool und Sandkiste. „Der Wunsch der Lehrerin war es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre gebastelten und mit Strom versorgten Wohnungen am Ende mit nach Hause nehmen können“, so Gunnar Krause vom Förderverein der Grundschule. „Deswegen ist sie an uns herangetreten.“ Insgesamt sieben Sets Elektrobauteile Niedervolt inklusive Druckschaltern und Lüsterklemmen sowie LED-Lämpchen hat der Förderverein für die Grundschule besorgt. Ein Set beinhaltet je zehn Packungen Bauteile, sodass alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs ihre eigene Wohnung bauen konnten. Eine Auswahl der Ergebnisse könnt ihr unten in einer Dia-Show sehen.

Wir danken für die zugesandten Fotos!