Gebacken, gebastelt, gewählt

Förderverein der ALS Klausdorf beendet altes Vereinsjahr voller Tatkraft und startet energiegeladen ins neue Jahr.

Der September ist dieses Jahr gleich von mehreren Fördervereinsereignissen gesäumt worden: Zunächst galt es, den diesjährigen Lauftag der Grundschule mit Kaffee- und Kuchenverkauf zu flankieren. Zahlreiche Eltern stifteten selbst gebackenen Kuchen und halfen so, über 500 Euro einzunehmen, die der Schule – und damit den Kindern – in Form von Spenden fürs Schulleben zugute kommen. Das Wetter war prima, die Stimmung super und die Beteiligung am sportlichen Event trotz Erkältungswelle rege. Schulleiter Matthias Deutschendorf äußerte sich entsprechend begeistert: „Die Kinder sind hochmotiviert. Ich kann gar nicht verstehen, warum es häufig heißt, Kinder wären nicht mehr leistungsfähig. Und dass es so viele Eltern schaffen, am Vormittag hierherzukommen, zeigt großes Interesse an den Aktivitäten der Kinder. Die Kinder fühlen sich gesehen und wahrgenommen, und das merkt man ihnen an. Mit einem Lächeln auf den Lippen – das ist einfach toll!“

Nur einen Tag später konnte erneut ein Lächeln in die Gesichter vieler Kinder gezaubert werden: Auf dem Schulhof boten etliche Vereine und Organisationen zum Weltkindertag Mitmachangebote an. Hier konnten zum Beispiel Modellschiffe gesteuert, mit Sandsäcken geworfen oder beim Flohmarkt Schätze ergattert werden. Der Förderverein bastelte mit den Kindern Perlenarmbänder und verkaufte Popcorn, Saft und Brezeln. Dabei wurden knapp 200 Euro erwirtschaftet.

Drei Tage danach fand die Mitgliederveranstaltung des Vereins statt, bei dem sich ein neuer Vorstand konstituierte. Neuer 1. Vorsitzender ist Danny Witt, der den Posten von Caroline Lauer übernimmt. Er war vorher schon Vorstandsmitglied und kann die Arbeit nahtlos weiterführen. Aktuell wird bereits über eine größere Anschaffung für alle Jahrgänge diskutiert, aber dazu mehr zu späterer Zeit. Und auch, wenn die Posten im Vorstand vorerst vergeben sind: Der Verein freut sich über alle, die mitwirken wollen! Informationen finden Interessierte unter www.foerderverein-als.de.